Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

LED an ein bistabiles Relais ? aber wie ???

verfasst von SMaz(R), 18.06.2006, 14:46

Also, die LED soll dauerhaft leuchten und beim Umschalten auf die jeweils andere Farbe springen.Ja ich benötige beide Schaltkontakte im Relais. Es geht nämlich darum, den Betriebszustand der Zentralverriegelung in einem Fahrzeug anzuzeigen. Da ich sehr kurze Türpins habe, ist es kaum zu erkennen, ob die ZV auf oder zu ist. So kam es schon mehrfach vor, dass ich das Kfz offen mitten in der Stadt stehen hatte, obwohl ich dachte, es wäre verschlossen. (nix gut :-( ) Aus dem Grund will ich mir eine kleine LED neben dem Türpin einbauen, die rot bei zu und grün bei auf leuchtet. Blinken braucht sie eigentlich nicht (ist mir so schon zu kompliziert :-D ) und kann auch während der Fahrt grün leuchten.Ich habe in der Tür an der ZV (Zentralveriegelung) 3 Kabel. Eins in rot/weiss mit Dauerstrom 12V, eins in grün (Impuls beim Öffnen) und eins in grau (Impuls beim Schliessen).Wenn ich jetzt die Tür abschliesse, gibt der Kontakt auf grau den Impuls und die LED soll rot leuchten. Schliesse ich auf, gibt das grüne Kabel den Impuls und die grüne LED geht an. Muss doch irgendwie machbar sein. Ich habe bisher nur rausgefunden, dass es über ein bistabiles Relais direkt an der ZV lösbar ist, ohne zusätzlich an der Zündung usw. zu friemeln. Also, ich habe ein Relais, dass offenbar nicht mehr umschaltet (ergo is es putt) und bei einer LED geht nur noch grün, wenn ich 12V anlege. Thx für die flotte Antwort.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum