Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

LED an ein bistabiles Relais ? aber wie ???

verfasst von Posti(R), 18.06.2006, 17:21

HiWas Kalledom schreibt ist natürlich beonders wichtig!Den Vorwiderstand solltest Du bereits berechnet haben und die LED sollte nicht falsch herum angeschlossen werden.So, nun zu meiner Kreation:[image]Ich habe die Nummerierung von Deinem Relais übernommen.Die Kontakte mit den Pfeilen sollten die Schaltkontakte, der ohne Pfeil der Mittelkontakt (Wurzel) sein, bitte überprüfe das bei Deinem Relais!!Ich habe hier eine Doppel-LED mit gemeinsamer Anode (+ Pol der LED\'s) eingezeichnet.Je nach Relais-Stellung wird die eine, oder die andere LED vom Strom durchflossen.Die 2 (normalen) Dioden an den Spulen sind Freilauf-Dioden und schließen eine induzierte Spannungsspitze (jeweils beim Ausschalten der Spule) kurz, damit Deine ZV das Relais auch überlebt.Deine Angaben zu den Potientialen auf den 3 Drähten interpretierte ich wie folgt:auf rot/weiß liegt +12V dauern anauf grau bzw grün liegt beim Schließen kurz +12V an.Minus bekommst Du über die Karosse.Sollte hier irgend etwas NICHT mit Deinen Beobachtungen / Messungen übereinstimmen, frag bitte vorher noch ein Mal nach!!Zur Funktion:Das Relais ist mit beiden Spulen am Minus-Kontakt an GND (Karosse).Über die Impuls-Leitungen wird das Relais in die jeweilige Stellung umgeschalten.Je nach Stellung der Kontakte wird eine der beiden LED\'s der Duo-LED mit Spannung versorgt.Der Widerstand begrenzt das Ganze auf einen Strom, den die LED MAXIMAL verkraften kann.Sollten in der Dokumentation der Duo-LED verschiedene Stromstärken für die beiden Farben genannt sein, wirst Du 2 Widerstände, für jede Farbe einen Seperaten errechnen müssen und Diesen zwischen Relais und der LED verbauen.Der bei mir eingezeichnete Widerstand entfällt dann, da beide LED\'s einen Vorwiderstand besitzen.Wenn an Deiner LED eine gemeinsame KATHODE (gemeinsamer - Pol) vorhanden ist, musst Du im rechten Teil der Schaltung GND und + (rot/weißen Draht) vertauschen, daß also unten + und oben - anliegen würde.Bei Fragen: fragen !Sonst: Viel Spaß (und Erfolg) beim BastelnMfGPosti

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum