Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

LED an ein bistabiles Relais ? aber wie ???

verfasst von SMaz(R), 18.06.2006, 17:23
(editiert von SMaz, 18.06.2006, 18:00)

Hmm, eine LED habe ich offenbar tatsächlich \"lautlos\" hinüber gebracht. Die Website hab ich mir jetzt mal angesehen und viel Wissenswertes gelesen. Jedoch versteh ich immer noch nicht, warum bei einer Duo LED nur 1 Widerstand nötig ist ? Bei domnick-elektronik.de steht, der Widerstand soll in an die Plus Leitung der LED. Meine Duo LEDs haben aber 2 Plus und nur 1 Minus (3 Beinchen), oder nicht ? Darf der doch an der Minus (mittlerer Pol) angelötet werden damit die LED nicht kaputtgeht ? Ich habe Widerstände bekommen, die angeblich für 12 V im Auto passend wären. Sie haben die Farben blau,grau,braun,gold (sollte 680 Ohm sein). Ich habe die LED jetzt mit 2 Widerstanden an den Pluspolen nacheinander an einem Netzteil mit 12 Volt getestet. Eine is wirklich putt. Habe aber 5 Stück im voraus gekauft :-D Jedenfalls weiss ich jetzt, warum die eine LED \"gesmoked\" is ... Danke, Kalledom :-D@ Posti:Mit dem Plan kann ich was anfangen, saugut, echt :-D :-D :-D Zu den Fragen nur noch dies : - Wo kommt der Widerstand hin, wenn ich nur einen gemeinsamen Minuspol an den LEDs hab ? An den Anschluss 3 oder an jeden einzelnen Pluspol jeden LED ? - Was nehme ich am Besten für die beiden Freilauf Dioden ? Sind das Bauteile oder auch einfache LEDS ? (hab leider null Ahnung)- laut Rechnung auf domnick-elektronik.de müsste ich für eine Duo LED 300 bis 330 Ohm haben, ist ein Widerstand mit 680 Ohm da nicht viel zu stark ?

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum