Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Relais Schaltung

verfasst von Jürgen E-Mail, 23.06.2006, 20:25

Hallo Posti,» Ich verstehe es nicht das nach dem Relais (siehe Bild grün) Spannung herscht. Das Relais müsste doch offen sein und es dürfte dort keine Spannung herschen.[image] gemessen wurde An A1 und A2[image]Bild zeigt wie mittels Multimeter Spannung gemessen worden ist.» Alles in Allem kommt mir die Situation etwas seltsam vor.» Was meinst Du mit \'vor\' und \'nach\' dem Relais?» Auf einer Seite sollten 12V sein, auf der Anderen nahezu 12 oder nahezu» 0.Wie Du schon sagtes müsste nach dem Relais eine Spannung von Null herschen oder nahe zu 12V (nahe zu 12v verstehe ich nicht). Die Null Volt kommt zustande wenn der Transistor schaltet und durchfluss zum GND herscht.Meine Theorie: Ich glaube das nach dem Relais 12V evtl. beim Transistor eine Durchbruch Spannung herscht und somit die Basis mittels selbsthaltung mit Strom versorgt wird......Es ist wirklich seltsam, bei der 9V Baterrie funktioniert alles tadellos nur mit der Autobatterie funktioniert die Schaltung nicht mehr. Ich habe die Schaltung im Auto mittels 9V Blockbatterie getestet....... fúnktioniert.Deshalb komm ich auf die Theorie mit der Durchbruchspannung......Bei der Batterie herscht vor dem Relais und nach dem Relais nahezu die gleiche Spannung. » » Hoffe, wir bekommen das hin ... schön mal nach Wochen erleben zu dürfen,» daß (noch/schon wieder) Interesse an der Schaltung besteht :).Das ein und ausbauen war sehr schwierig ich habe mir eine auszeit gegöhnt und mit klarem gedanken wieder anzufangen........meine letzte lösung wäre das Relais mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben. Das ist aber die letzte Lösung....Vielleicht kann mir einer sagen ob der Transistor dafü geeignet ist....Gruß Jürgen

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum