Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

genauer Sinn der Schaltung?

verfasst von Johannes Schmitz Homepage E-Mail, Essen, 24.06.2006, 06:10

Hallo,ich versuche dann auch mal, Dein Problem zu verstehen und fasse deshalb mal zusammen:Du hast einen mp3-Player, dessen Akku eigentlich nur per USB geladen werden kann, willst aber keinen Computer mit in den Urlaub schleppen. Richtig?Dann wirst Du wohl kaum mit einer einzelnen Batterie hinkommen. Die liefert nun mal nur 1.5V,der USB-Anschluss ist aber auf 5V \"geeicht\". Ich würde in diesem Fall zunächst mal versuchen, ob nicht vielleicht 4,5V (also drei Batterien) reichen.Wenn nicht würde ich mir ein darauf vertrauen, dass ich an meinem Urlaubsort schon irgendwo eine Steckdose finde. Dann würde ein Ladegerät, bestehend aus einem 5-Euro-Universalnetzteil (Stellung 7,5V) und einem 7805 Sinn machen. Der Player wird nicht so irrwitzig viel Strom ziehen. Das kann man aber notfalls auch mal nachmessen.Sonst, wenn keine Steckdose aufzutreiben ist, bleibt noch die Möglichkeit, den 7805 an ein Batteriepack zu hängen. Ich würde dann 5 Batterien, also 7,5V nehmen. Ein 9V-Block würde wohl auch irgendwie gehen, wäre mir aber zu teuer für die paar Milliwatt.Den 7805 aber auf jeden Fall ordentlich kühlen. Gruß Joh

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum