Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hilfestellung

verfasst von Fabian Lührs(R), 27.06.2006, 01:13

Hallo,Also mein erster Vorschlag wird mit nur 9Volt wohl nicht funktionieren. Das Problem ist, ich kann dich nicht richtig einschätzen. Wie gut sind deine Fähigkeiten in diesem Bereich. Ich würde deshalb diese Schaltung vorschlagen, sie arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip, nur dass sie keine so hohe Spannung braucht.[image]Direkt nach dem anlegen der Spannung ist der Transistor gesperrt. Durch den 10K Widerstand fließt etwa ein Strom von 0,9mA. Der Kondensator C1 lädt sich auf. Wenn eine Spannung von 2,1 Volt erreicht ist, dann schaltet der Transistor durch und es kann durch das Relais auch ein Strom fließen, dieser wird durch den Kondensator C2 begrenzt. R3 und R2 sollen die Kondensatoren wieder entlade, wenn die Spannung ausgeschaltet wird.Die Zeit bzw. die Kapazität errechnet sich so:(Ladestrom*Zeit)/ Spannung= Kapazität(0,0009*0,5)/2,1=0,000214=214uf(0,075*0,5)/4=0,009375=9375ufIch habe für beides eine Zeit von ca 0,5 Sek. angenommen, es kann sein, dass man den Kondensator C2 etwas größer machen muss, weil der Transistor nicht sofort durchschaltet und sich so der Kondensator schon etwas auflädt.MFG Fabian

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum