Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter mit Relais nachbilden

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 01.07.2006, 12:22

Ich binŽs mal wieder.Wenn ich mir die Zugriffe so ansehe (momentan so um die 5000), habe ich wohl \"unwissend\" in ein \"Wespennest gestoßen\".Ich freue mich, dass dieser Thread so beliebt ist, denn ich kenne dieses Problem noch aus meiner eigenen Ausbildungszeit. Wer das als Hausaufgabe aufbekommen hat, der hat schwer zu tun ;-)Wer also noch andere Vorschläge hat mit Relais mit mehreren Kontakten oder auch Wechslern, der möge sich uns anschließen und auch mal ein Bildchen kreieren und hochladen.Ich deute auch noch mal darauf hin, dass das Problem bei Verwendung von ICs \"pipieinfach\" ist ;-), jedoch mit Relais kann das ein richtiger \"Knobelabend\" werden.Also bitte ich um noch einen Lösungsvorschlag, die anderen Leser sind offenbar sehr daran interessiert.Also schnell einfach mal die \"Grundbedingungen\" erweitert:-Auslöser also: Öffner oder Schließer oder Wechsler-An Relais ruhig mal alles verwenden, was es so gibt: -Relais mit einem oder mehreren Schließern oder Wechslern -Bistabile RelaisEs ist nämlich so, dass sich genau dieses Problem, ein Lehrjahr später in der SPS-Ausbildung ergibt ;-), und dort vielleicht nur der KOP als Arbeitsgrundlage zugelassen ist. Wem das als Prüfungsaufgabe \"vorgelatzt\" wird, der kommt schon reichlich ins Schwitzen ;-) , wenn die Zeit läuft.Aber ich möchte alle beruhigen, die jetzt vielleicht nervös werden:Wer später auf der Arbeit eine S5 oder S7 benutzen muss, der kann auf eine Siemens-Datenbank zurückgreifen, wo solche Probleme bereits fertig als Baustein gelöst sind. Leider lassen die sich oft nicht in die Bausteine gucken, denn die sind irgendwie gesperrt, ist ja auch klar, denn sonst kopiert die Konkurrenz das gleich alles in einem Stück ...

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5403 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 18 User online (0 reg., 18 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum