Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Änderung Funk-Klingel nur 1x Schaltimpuls! Wie?!

verfasst von kalledom(R), 01.07.2006, 19:47

Es sieht dann so aus, als wenn der Sender inklusive der restlichen Elektronik zur Code-Generierung einfach nur während dem \'Klingeln\' eingeschaltet wird und nach dem \'Loslassen\' über einen kleinen Elko seine Spannung noch für einen kurzen Moment halten kann, aber ansonsten von der Batterie weg ist.Dann muß der Minus-Pol der Batterie an den GND des Senders und Pin 10 vom 4098 über eine Schottky-Diode BAT 41...48 an den Plus des Senders.Die Diode ist wichtig, weil der Ausgang des 4098 nach Ablauf der Zeit auf GND schaltet und einen evtl. Elko auf der Sender-Platine sofort entleeren würde.Falls da also ein kleiner Elko sitzt, kann die Spannung wegen der Diode nicht mehr zurück.Der Rest ist im Schaltplan ersichtlich.WICHTIG: Alle unbenutzten Eingänge des 4098 müssen an GND oder Plus !!!@PostiDas mit der Reihenschaltung eines Elkos, um etwas nach einer bestimmten Zeit abzuschalten, ist die unsauberste Lösung, die ich kenne. Es wird nicht nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet, sondern vom Einschaltmoment an die Spannung nach e-Funktion weniger bis eine Unterspannung erreicht ist, die, ja was macht die ??? Ein Relais kann dann den Anker nicht mehr halten, der Kontakt öffnet sich mehr oder weniger langsam, es besteht Abbrandgefahr an den Kontakten.Was macht ein Sender, wenn die Spannung langsam weniger wird ? Möchte ich nicht weiter drüber spekulieren; ich schalte ihn sauber ein und aus.Edit: Hier noch der erweiterte Schaltplan:[image]An dem 4098 kannst Du selbstverständlich statt Monoflop A auch B nehmen wenn es z.B. von den Anschlüssen besser hinkommt.An einer 1N4007 entstehen 0,7V Spannungsabfall, an einer BAT... nur 0,3V.Was a, b und c von Deinem Gong genau ist, mußt Du selbst herausfinden; da kann und will ich Dir nicht weiter helfen. Etwas Verantwortung mußt Du schon selbst übernehmen. Was Du hier bekommst, sind Ratschläge in einem Bastel-Forum und keine garantiert funktionstüchtigen und langzeit-erprobten Schaltungen.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum