Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

LED einbauen

verfasst von Kai(R), 04.07.2006, 10:23
(editiert von Kai, 04.07.2006, 12:14)

jup so 20 LED im pc gehäusesorry wenn das nun störisch klingt , aber habe eben an die theorie der paralleln festgehalten , da ich jetzt eben nur das eine stromkabel übrig hatte im pc... ( denke die netzteile sind stabilisiert)so im nachhinein klingt das natürlich einfacher mit reihe...hm an das eine kabel kann ich ja mehrer reiheschaltungen ran hängen oder ?parallel is klar müsste ich ja mehrer wiederstände haben ( vor jeder LED einen )nur mal kurz zur parallel schaltung bittewenn parallel .... dann teilt isch ja der strom , ich meine die Ampere.wenn ich nun wiederstände mit LED in reihe schalte gilt ja zur berechnung vorwiederstand in reihe sprich 12 VOLT , 3 LED a 3 Volt zu je 20 mAfolgend: 3 x 3 = 9VOLT 12 VOLT haben wir ...3 volt terminierenvorwiederstand 3 volt : 0.020 Am = 150 ohm und 3 VOLT * 0.02 = 0,06 watt leistung zwecks wärmewenn ich diese reihe parallel mit einer anderen schalten würde als wieder 3 led und ein wiederstand...ändert sich da was.den eigentlich ist es ja dann fast das selbe als wenn ich mehere reihenschaltungen an ein kabel hänge...oder ändert sich da was am gesamt wiederstand ? dank im vorrauskai

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum