Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Neonwerbung mit Flackereffekt

verfasst von empty(R), 07.07.2006, 21:32

Ich habe in der Zwischenzeit eine weißes Plastikschild (800mm breit x 300mm hoch x 100mm tief) angefertigt.Endlich sind alle Kataloge angekommen. Im Modellbaukatalog habe ich keine LEDs gefunden. In den Hauptkatalogen sind viele Varianten von LEDs aufgeführt.Beim Durchschauen der Kataloge ist mir aber etwas viel raffinierteres ins Auge gefallen: Elektrolumineszenz-Leuchtfolie bzw. -kabel.Auszug aus dem Katalog: \"Elektroluminiszenzsysteme bestehen aus einem transparenten Folienleuchtkörper sowie einem Inverter zur Ansteuerung. Vom Inverter werden die auf der Folie aufgebrachten Partikel durch eine sinusförmige Wechselspannung mit hoher Taktfrequenz zum Leuchten angeregt. Das monochrome Licht der Leuchtfolie scheint aus dem Nichts zu kommen und ist weit sichtbar bei höchster Konturengenauigkeit. Es ist flimmer- und blendfrei. Gekrümmte Folien ermöglichen einen dreidimensionalen Lichteffekt. Somit ergeben sich im Bereich des Optischen Designs elektronischer Geräte sowie in der Werbetechnik ungeahnte Möglichkeiten für bemerkenswerte optische Highlights. Mit einer Schere lässt sich aus der EL-Folie beinahe jedes erdenkliche Format schneiden.Am Ausgang vom Inverter stehen Spannungen von 120 VAC. Bitte achten Sie bei der Installation des Inverters auf ausreichende Isolation der Zuleitungen sowie der Schnittkanten. ACHTUNG! Leerlauf- und Kurzschlussbetrieb können zur Zerstörung des Wandlers führen.Das klingt doch schon mal sehr schön und ist weitaus weniger Arbeit als die vielen LEDs zusammen zulöten und die Schläuche zu packen. Was meint Ihr denn dazu?Wenn ich diese Leuchtfolie zum Bauen nehmen, brauche ich bestimmt wieder eine Weile. Ich muss erst einmal bei der Hotline anrufen und fragen, ob ich 4 getrennte Leuchtbänder (die 4 Buchstaben) mit einem einzigen Inverter betreiben kann? Oder hat von Euch jemand Ahnung auf diesem Gebiet?Ich habe eine Alias-eMail-Adresse eingerichtet. Jeder der gerne ein Photo zugeschickt habe möchte, wie es zum Schluss aussieht, soll sich melden. Die Adresse lautet:of41ak82xs63@freakmail.deSchönes Wochenendeempty

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum