Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

verfasst von Achim, 11.07.2006, 16:22

» Würde meine Schaltung nicht funktionieren?»Im Prinzip schon ,wahrscheinlich aber nicht so wie Du Dier das vorstellst. » Und wieso eigentlich 470 Ohm. Kann mir jemand erklären wie man das» errechnet?» » Achja und wieso wird noch 1k nachgeschaltet? Das versteh ich nicht. ;-)Der 1k ist eine Schutzmaßnahme für den Transistor.Da der LDR bei viel Licht sehr niederohmig werden kann < 100Ohm und derTransistor bei 0,7V voll durchgesteuert ist ,würde der Strom derin dir Basis fließt sehr stark ansteigen.Damit das nicht passiert begrenzt dieser den Strom.Also UBat(9V)-UBsat(0,7V) : 1000Ohm = ca. 0,008A .Ohmsches Gesetz I(Strom) = U(Spannung) / R(Widerstand).Der Widerstand mit dem LDR und dem Trimmer bilden einen Spannungteiler.Nun ist das nicht so einfach auszurechnen da der LDR ja seinen Widerstandbei Lichteinfall verändert.Deshalb ist es ein Trimmer (einstellbarer Widerstand).Nehmen wie mal an der LDR ist sehr Niederohmig ,dann würde durch dieReihenschaltung ein Strom von etwa UBat : 1470Ohm = ca. 6mA fließen.Dann würde, wenn der Transistor nicht währe eine Spannung vonU=R*I also 470 Ohm * 0,006A = 2,2V entstehen.Nun belastet der Transistor den Spannungsteiler (B E Strecke)Parallel zumSpannungsteiler.Und nun wirdŽs immer Problematischer.Will es also erst mal dabei belassen.Hinweis:Bedenke noch das Deine Batterie mit einem Lämpchen(50-100mA) nicht allzulange hält.Vielleicht kann ja jemand noch mehr dazu sagen.Achim

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum