Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

\"Baukasten\"

verfasst von Huibu E-Mail, 14.07.2006, 17:51

Hallo,ich möchte gerne für meinen (neugiereigen) Sohn einen Baukasten mit ein paar Gattern, Dioden, 7-Segment Anzige, ... zusammenbauen Nun kann man die ja nicht einfach so per Kabel aneinanderhängen, man braucht ja noch Strom (soll eine 6V Batterie werden, oder ein altes Computernetzteil), man braucht Wiederstände (vor den Leuchtdioden) ...Also am liebsten würde ich viel kleine Bausteine auf kleine Platinen bauen und dort Steckverbinderbuchsen, so dass mein Sohn einfach die Gatter hintereinander hängen kann und hinten an eine Anzeige (oder Leuchtdiode...), nur ich fürchte, so wird das nicht funktionieren. Was muss ich beachten? Für eine logische 0 darf ich das ja nicht einfach offen lassen.... oder? darf ich beliebig viele Eingänge einfach \"zusammenstöpseln\"? Wie bau eich einen schalter der die richtige 0/1 liefert? Welche Bausteine sollte ich nehmen? Welche Technik(TTL/CMOS, ...)? Hat jmd. eine Idee wo ich sowas nachlesen könnte?Ich bin für jede Hilfe dankbar, am besten bin ich per eMail erreichbar.Viele GrüßeChristian

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum