Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Led fade in und fade out

verfasst von EagleEye E-Mail, 15.07.2006, 15:17

Hallo,ich würde gerne eine Schaltung bauen, mit denen meine LEDs in meinem PC ein Fade in und Fade out erhalten. Sobald ich einen Kippschalter betätige soll sich ein Kondensator aufladen, also die Leuchtkraft der LEDs zunächst nur langsam anwachsen lassen und beim ausschalten soll genau der umgekehrte Effekt auftreten, dass der sich entladende Kondensator die LEDs noch ca. 2 sec nachleuchten lässt.Meine Fragen:- Wie groß muss ich die Kapazität des Kondensators wählen?- Wie sollte ich die Schaltung aufbauen?- Sollte man noch einen Schutzwiderstand davor löten, wenn ja wie groß muss dieser sein?Auf der folgenden Webseite hab ich mir so eine Anleitung schon mal durchgelesen, allerdings verstehe ich nicht, weshalb man dort 5 Kondensatoren parallel schaltet, da sich deren Kapazität bei einer Parallelschaltung ja summiert?http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektronikbasteln:Schaltungen:LED_fade_outDanke schon mal im Voraus!

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum