Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Trittstufensteuerung

verfasst von T.f.G.(R), 17.07.2006, 16:49

Hi leutz , ich häng an ner elektrischen lösung aber irgendwie habsch mich festgefahren.fakt ist:die tür wird geöffnet,dadurch wird ein kontakt geschlossen,dieser setzt ein relais in gang welches die last durchschaltetmotor der treppe lässt raus fahrenund es aktiviert den zeitbausatz der die zeit von 3 sekunden ablaufen lässt und dann das lastrelais abschaltet.das \"lastrelais überbrückt den vorhandenen bedienschalter.weg eins fertigso nun wird die tür geschlossen,der türkontakt öffnet,das setzt erneut das lastrelais in gang und den zeitablaufund das polwenderelais damit die treppe reinfährtnach 3 sek wird alles abgeschaltet und wartet darauf das tür wieder geöffnet wird.soweit die theorieder zeitbaustein wird durch einen taster aktiviert, also muss ein potentialfreier relaisausgang den taster brücken.mit betätigung des tasters läuft laut beschreibung der zeitbaustein sofort los , läuft ab und verhart in der endposition bis erneut der eingang getastet wird, also muss der taster wenigstens mal kurz low laufen die länge des hi ist egal. so klingt zumindest die beschreibung von conrad ;-) axo resetten lässt sich der zeitablauf durch drücken eines zweiten tasters an diesem bausatz.ich häng noch irgendwie beim rücksetzen ohne erneutes auslösen fest.kann man sowas nicht mit lustigen ICs aus \"und\" und \"oder\" basteln, auf dem gebiet sind meine kenntnisse extrem eingeschränkt.m.f.g. T.f.G.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum