Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Trittstufensteuerung

verfasst von Posti(R), 17.07.2006, 18:36

HiWenn ich die Post\'s bisher richtig verstanden habe, benutzt Du momentan einen Schalter (oder Taster) mit 2 Wippen, die mechanisch gegen einander verriegelt sind.Also einen Rollo-Schalter/Taster.Da hab ich doch mal ne Frage:Was passiert (bei Taster), wenn Du \'AUF\' drückst und gedrückt hälst?Die Stufe fährt bis zum Maximum heraus und hält an, oder?Ob der Taster während des Auffahrens erneut gedrückt wird, hat keine auswirkung?Beim Schalter bliebe die Wippe warscheinlich eh in \'AUF\'-Stellung (bzw in ZU), zumindest müsste man (als Konstuktör davon ausgehen).Was ich damit erfragen möchte, hat die Trittstüfe Endschalter und stoppt somit selbstständig nach voller Fahrt?Wenn ja, wäre es doch die einfachste Lösung, nur ein Wechsel-Relais zu nehmen.Als Sensor einen Reed-Kontakt oder einen normalen Tür-Kontakt, der mir mein Relais anzieht.Wenn Tür NICHT-ZU, wird der Taster/Schalter für \'AUF\' überbrückt.Wenn Tür ZU, der ZU-Kontakt gebrückt.Als Alternative sollte man noch einen Umschalter vorsehen, daß man sowohl automatisch, als auch manuell (über den vorhandenen Schalter) die Stufe gefahren werden kann.Wichtig ist, daß immer nur EINE der Schaltungen (Manuell bzw Automatisch) die Stufensteuerung anspricht, da sonst eine Doppelanforderung (AUF & ZU) anliegen könnte.MfGPosti

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum