Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hilfe - PC als Satpositionier benutzen

verfasst von Markus39(R), 19.07.2006, 01:07

Hallo, ich bin neu hier und absoluter Anfänger in Elektronik, ich kann aber mit dem Lötkolben etwas umgehen, und ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:ich habe zu Hause eine Satschüssel mit einem H-2-H Mount Jaeger HQ 1224 SMR-EL , 36V Motor für Spiegel bis 2,40m,(rechts - Links )sowie mit zusätzlichem Stab Motor (für Hoch - Runter). http://www.satshop24.de/cgi-bin/sat...?showd310 0,0,Jeager_H2H_Mount-RTechnische Daten: Azimuth 0° - 180° Elevation 0° - 70° für Masten von 50 - 90 mm Durchmesser Spannungsversorgung 36 VDC Reedsensor 2-Achs-Steuerung incl 12\" Aktuator Diese Anlage steuere ich über eine VBox2 (Positionierer), die ich mit einem ganz normalen +-+ (Switch)Schalter ( dranngelötet )dazu bringe, beide Motoren anzusteuern, abwechselnd natürlich, also einmal hoch-runter, sowie nach dem Umschalten dann halt links-rechts.Nun ist dies mein Problem: Ich möchte die Anlage manuel(ohne Disec+Reciver Lösung)über den PC fernsteuern.Dazu meine Bitte: Wie kann ich die VBox an den PC anschließe,gibt es da irgendwie eine Möglichkeit ?Oder wäre eine Infarot( Funklösung)besser, da die VBox2 auch eine mitgeliferte Funk-Fernbedienung hat.Dann wäre aber das Problem, das ich noch zusätzlich eine Möglichkeit bräuchte, einen Funkempfänger an der VBox anzulöten, der auch mit einem Schalter ausgestattet ist, damit er wiederrum Horizontal - Vertikal umschaltet?Am besten für mich wäre die folgende Lösung, mit der ich die Anlage direkt vom PC steuern könnte, so das der PC als Positionierer die VBox ersezt.Auch dazu wäre dann aber eine Horizontal - Vertikal Zwischenschaltung nötig.Ach so, Ich benötige keine Disec Lösung über Sat Karte oder Reciver, sondern ich möchte wirklich ne reine PC Schaltung um die Schüssel manuel per PC horizontal und vertikal zu bewegen.Dazu wäre eventuell auch noch eine Software nötig ( eventuell zum selbst programmieren ?), welche die Gradzahlen auf dem Display ( wie bei der VBox )ausgibt!Ich weiß, das ist wirklich ne komplizierte Sache, aber vieleicht kann mirda dennoch jemand von Euch helfen ? Das wäre wirklich super!Gruß, Markus39

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum