Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Fledermausdetektor, Vorverstärker, Endverstärker, ...

verfasst von Dominik, 22.07.2006, 20:26

Hallo! Der Fledermausdetektor... Zwei habe ich nun aufgebaut: den SK-207 und den hier zu findenden: http://www.asahi-net.or.jp/~za9t-ymmt/bat/bat3.htm.Der SK-207 funktioniert sehr schön, das Design des Japaners hatte mir so gut gefallen (für ein sehr kleines Gehäuse), dass ich noch ein zweites Gerät gebaut habe. Die nach obiger Seite aufgebaute Schaltung war sehr unempfindlich und ich habe vor dem Ultraschallempfänger und nach dem Ausgang des IC 4069 jeweils einen LM386 integriert. Der Eingangsverstärker hat eine Verstärkung von 200, die Endstufe eine von 20. Die Empfindlichkeit/Reichweite fällt besser aus als beim SK-207 - die Rufe der Fledermäuse haben mehr Nuancen und sie sind vor allem früher zu hören. Allerdings sind auch unterschiedliche große Lautsprecher zur Verwendung gekommen, so dass der Vergleich eventuell hinkt. Wie auch immer, den Mini habe ich nun verschenkt und ich will das Teil nochmals aufbauen. Leider habe ich wenig Schimmer von Elekronik, kann nur nachbauen und wenn es darum geht, eine Schaltung für meine Bedürfnisse anzupassen ist grosses Abgucken, Probieren und Verwerfen angesagt. Es gab also ein Problem mit der modifizierten Schaltung: als regelbaren Eingangswiderstand für die Enstufe LM386 habe ich ein 5K Poti eingebaut. Nur wenn es fast ganz zugedreht war, war etwas zu hören. Ein bisschen mehr aufdrehen - Ende. Ein 33uF Elko zwischen Ausgang Detektor und Eingang LM386 sowie ein 330 Ohm Widerstand zwischen Ausgang Detektor und Masse war gut. Zwar schwingt sich bei höherer Lautstärkeeinstellung immer noch irgendetwas auf, aber eine geringere Lautstärke reicht allemal.Meine Fragen:Zum Testen hatte ich zwei bereits aufgebaute LM386 Verstärker (für Gitarre oder Theremin) mit eigener Stromversorgung verwendet. In der modifizierten Schaltung werden nun alle 3 ICŽs von einem 9Volt Block versorgt. Kann man das einfach so machen? Gibt es eventuell Probleme? Wenn es problemtisch sein sollte, wie erreicht man einen Zustand, dass es eine Trennung gibt, als gäbe es drei Stromquellen? Müssen da Widerstände vorgeschaltet werden?Dann würde mich noch die Verbindung OUT-IN bzw. OUT-Lautsprecher interessieren. Wieso sitzt dort ein Elko zwischen und wieso die Verbindung mit Kondensator und Widerstand auf Masse?Ich würde wie gesagt noch einen Detektor bauen und wünschte, ich hätte etwas mehr Schimmer, um die 3 Teilschaltungen so zu koppeln, dass ein etwas stabileres Gerät entsteht.Viele Fragen - grosses Unwissen. Das kann na klar auch durch Bücher aufgebrezelt werden, aber ich würde mich viel mehr über einen kurzen Tip sehr freuen! Vielen Dank - Dominik

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum