Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Fledermausdetektor, Vorverstärker, Endverstärker, ...

verfasst von kalledom(R), 22.07.2006, 22:07

Hallo Dominik,einen Schaltplan zum SK-207 habe ich.Dein Link nach \'asahi\' kommt mir etwas chinesisch vor. Hast Du Schaltplan von dem asahi-Gerät ?Besonders wichtig ist ein gutes Kondensator-Mikrofon; was da nicht als Schall rein kann und als Spannungs-Signal raus kommt, kann auch nicht verstärkt werden.Der LM386 ist ein \'End-Verstärker\' für Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Er ist für höhere Verstärkungen nicht besonders geeignet, ein TLC272 ist da besser.Würde es reichen, das Mikrofon-Signal regelbar 10...100 mal zu verstärken ?Der 4069 ist ein Logik-Baustein mit 6 Invertern; er erzeugt nach meinem ersten kurzen Überblick eine Frequenz, die mit dem Ultraschall gemischt wird, woraus eine hörbare Frequenz entsteht.Ich würde eine Schaltung mit folgenden Blöcken vorschlagen:1. ein gutes Elektred-Mikrofon2. TLC272 als regelbarer Verstärker 10...100-fach3. 4069 als Frequenz-Mischer4. Evtl. eine weitere Verstärkung mit dem 2. Teil des TLC2725. LM386 als Lautsprecher-Kopfhörer-VerstärkerVielleicht nennst Du erst einmal einen Link für den 2. Schaltplan.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum