Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Fledermausdetektor, Vorverstärker, Endverstärker, ...

verfasst von Dominik E-Mail, 23.07.2006, 11:04

Ah ja - der link führte in die Leere. Nun sollte es richtig sein:http://www.asahi-net.or.jp/~za9t-ymmt/bat/bat3.htmAls \"Mikrofon\" habe ich den Ultraschallempfänger von conrad gewählt; der ist klasse dafür geeignet. Im der Schaltung des Japaners (Chinesen) gibt es einen Transistor als Eingangsverstärker. Das bringt zu wenig Verstärkung, allerdings habe ich einen 2N2222 eingesetzt. Ich würde schon gerne meine zuletzt aufgebaute Schaltung verwenden, die hat recht gut funktioniert. In der Abbildung ist sie zu sehen (soweit ich es errinere). [image]Die kritischen Punkte sind glaube ich die grünen Bahnen und Komponenten sowie die Stromversorgung (rot). Müssen da irgendwo Widerstände zwischen? Wozu sind die grünen Komponenten, also die Signal-Verbindungen der Teilschaltungen? Das ursprüngliche Konzept, also eine minimalistische Schaltung, ist bereits nicht mehr erfüllt. Wäre eine Kaskadenschaltung (heisst es so?) mit 2 Eingangstransistoren simpler zu realisieren als die Kombination LM386 - 2N2222? Da gibt es Beispiele in anderen Schaltungen, nur weiss ich nicht, mit welchen Widerständen so etwas bestückt wird.Vielen Dank - Dominik

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum