Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Triacs mit PIC schalten

verfasst von Jens Schreiber(R), 28.07.2006, 12:54

Hallo Leute,ich habe das selbe Problem wie m.h.. Ich möchte gern Modellbahnweichen mit Triacs via PIC steuern. Leider kann ich m.h. nicht erreichen. Unter dem Thema \"16 V Wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen\" habe ich mich bei ihm kundig gemacht, aber erfolglos. Ich habe die Gedanken wie folgt umgesetzt: [image]. An die Ausgänge des Microcontrollers habe ich LEDs testweise angeschlossen, diese lassen sich auch problemlos ansteuern. Auch die Triacs kann ich mit externen 5 Volt schalten, so dass die Weichen schalten. Nur wenn ich beide Schaltungsteile zusammenfüge, gehts eben nicht... Warscheinlich gibts ein Masseproblem trotz getrennter Stromversorgung(5 V DC und 16 Volt AC). 5V und 16V brauchen ja eine gemeinsame Masse, damit das Gate durchschalten kann. Unklar ist mir allerdings, was /Masse schalten/ bedeutet. Ich dachte, ich kann eine gemeinsame Masse mit 0V nutzen und schalte die 16V Wechselspannung mittels Triac durch.Wer hat mit dieser Problematik Erfahrungen und kann helfen, evtl. Schaltplan.Vielen Dank im Voraus.Gruesse Jens

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 43 User online (0 reg., 43 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum