Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Triacs mit PIC schalten

verfasst von kalledom(R), 28.07.2006, 15:14

» Nun bin ich verunsichert, was er mit aktiv nach low meint, den aktiven Zustand nach GND?So ist es ! Aktiv low bedeutet, daß der GND geschaltet wird, was beim PIC Sinn macht, weil der PIC keinen Plus schaltet, sondern nur hochohmig wird, evtl. mit aktiven internen PullUp-Widerständen. Vielleicht leuchten deshalb die LED\'s nach GND hin ? Wie hell ? Genau anders rum, wie die Weichen-Spannung geschaltet werden soll ?Mess doch einfach mal die Spannung bei LED = aus und bei LED = an, oder mit angeschlossenem Triac, dann erfährst Du, wann was für Logik-Pegel raus kommen.» Mein ULN hat ja einen Pull Down, den stört das ganze nicht.\"Ein ULN funktioniert nicht, wenn keine 5V aus dem PIC rauskommen; der interne PullDown des ULN zieht die Basis-Spannung nach GND und sperrt den Transistor. Da müssen PullUp-Widerstände an die Ausgänge des PIC, was Dir aber wenig helfen wird, weil der ULN dann genau anders rum läuft, wie es sein soll.Du kommst wahrscheinlich an den PNP-Transistoren nicht dran vorbei.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum