Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Einige Fragen zur PICAXE

verfasst von JD E-Mail, 29.07.2006, 16:14

Hey all,erstmal grosses Lob an den Autor, super Page. Ich bastel selber leidenschaftlich gerne mit Elektro(nik)kram, seit wir in der Schule das erste Mal E-Lehre in Physik hatten, ueberlege mir nun auch vielleicht einen Job in die Richtung zu machen. Da kommt diese Page hier natuerlich wie gerufen. Lese schon seit Monaten immer mal wieder ein wenig.Nebenbei programmiere ich hobbymaessig. C++ bin ich gerade am lernen, PHP kann ich schon recht gut. Beschaeftige mich auch mit den Lowlevels des PCs, so dass ich es fazinierend finde, mit Microprozessoren un so weiter zu arbeiten.Nun aber zum eigentlichen Grund, warum ich diesen Thread hier gestartet habe:Die PICAXE interessiert mich, scheint ein dollesTeil zu sein. Dafuer, dass das Ding BASIC interpretieren kann, ist der Preis echt unschlagbar. Und fuer kleinere Projekte muss es ja auch nicht zwingend ein riesiger Speicher sein!!Nun habe ich mich mal auf der Seite des Shops, der unter \"Rechenzwerge\" verlinkt wird, umgesehen, und festgestellt, dass es fuer jede der Ausfuerungen der PICAXE eine extra \"Programming-Basis\" gibt, also das Teil, das an den PC kommt und ueber das man den Chip dann mit BASIC bespielen kann.Jetz frage ich mich, was ist, wenn ich mit der kleinen und billigsten PICAXE anfange um es einfach ma zu testen, merke, es ist genial und dann eine groessere kaufen moechte, weil ich mehr funktionen brauche.Muss ich dann fuer jede der anderen PICAXEN immer wieder ein neues Starterpacket kaufen, damit die PICAXE auf immer auf die \"Basis\" passt, oder kann ich mit einem Starterpacket dann auch die anderen PICAXEN-Groessen mit BASIC bespielen? Hoffe es ist verstaendlich, was ich meine...Weiterhin wuerde ich gerne wissen, in wie weit das PICAXEN spezifische BASIC dokumentiert ist. Im Gegensatz zu standarisierten Hochsprachen wie C++ gibt es bei BASIC ja keinen Standard. Es ist zwar leicht zu erlernen, egal welcher Dialekt, aber dennoch muss ich ja wissen, welche Befehle ich zur Verfuegung habe.Gibt es also eine Befehlsreferenz fuer das \"PICAXEN-BASIC\"?Sonnst kann ich schlecht die Funtkionen der PICAXE nutzen ;)Und unterscheiden sich die BASICs je nach groesse der PICAXE?Klar, die besseren Ausfuehrungen werden auch mehr Befehle im Befehlssatz haben denke ich, aber die \"Basics des BASIC\" sind die bei allen PICAXEN die Gleichen?Danke schonmal fuer die Antworten!!

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum