Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

AC Spannung regeln

verfasst von kalledom(R), 30.07.2006, 23:46

Nur ein Trafo mit Gleichrichter funktioniert auch nicht besonders gut, da es ja pulsierende Gleichspannung ist. Mit einem Siebelko wird es etwas besser.Dann kommt aber gleich das nächste Problem: wenn man von 20V für volle Leistung ausgeht, wieviel Leistung ist bei 10V ? 1/2 Spannung = 1/4 Leistung !Bei 5V = 1/4 Spannung = 1/16 Leistung.Die Leistung bzw. das Drehmoment ist im unteren halben Spannungs-Bereich weg.Was glaubst Du, womit ein Lok-Motor nach einer Umrüstung auf digital versorgt wird ? Mit Gleichspannung, genauer gesagt PWM. Das digitale Signal, welches gleichzeitig auch die Leistung liefert, sieht aus wie ein RS232-Signal, allerdings mit +/- 20V. Das wird in der Lok gleichgerichtet und über Halbleiter als PWM geschaltet und an den Motor gegeben. Durch das Schalten der Gleichspannung = PWM bleiben die Verluste sehr niedrig.Probier PWM doch einfach mal mit verschiedenen Loks aus.Das Digital-Signal von Märklin kann ich Dir genau beschreiben; habe ja eine Steuerung mit 8 Schiebern mit altem Motorola-Format aufgebaut.Die PWM-Frequenz in der Lok kann ich Dir allerdings nicht sagen, weil ich die noch nie gemessen habe. Infos zu MOBS (MOdellBahnSteuerung findest Du unter http://www.domnick-elektronik.de/projekte.htm#MOBS.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum