Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Einige Fragen zur PICAXE

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 31.07.2006, 07:39

Hallo JD, » Nun habe ich mich mal auf der Seite des Shops, der unter \"Rechenzwerge\"» verlinkt wird, umgesehen, und festgestellt, dass es fuer jede der» Ausfuerungen der PICAXE eine extra \"Programming-Basis\" gibt, also das» Teil, das an den PC kommt und ueber das man den Chip dann mit BASIC» bespielen kann.Diese \"Programming Basis\" benötigst Du nicht unbedingt. Ich habe mal den Anschluss des seriellen Kabels jeweils dokumentiert:http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Rechenzwerge:PICAXE:Grundschaltungen_der_anderen_PICAXES » Jetz frage ich mich, was ist, wenn ich mit der kleinen und billigsten» PICAXE anfange um es einfach ma zu testen, merke, es ist genial und dann» eine groessere kaufen moechte, weil ich mehr funktionen brauche.» Muss ich dann fuer jede der anderen PICAXEN immer wieder ein neues» Starterpacket kaufen, damit die PICAXE auf immer auf die \"Basis\" passt,» oder kann ich mit einem Starterpacket dann auch die anderen» PICAXEN-Groessen mit BASIC bespielen? Hoffe es ist verstaendlich, was ich» meine...Nein, es gibt leider kein \"genelelles\" Programmier-Interface\", wenn Du die Platinchen benutzen möchtest, so musst du für jede Picaxe die jeweils richtige Platine nehmen. Aber wie oben schon erwähnt, kannst Du das serielle Kabel auch direkt anschließen. » Weiterhin wuerde ich gerne wissen, in wie weit das PICAXEN spezifische» BASIC dokumentiert ist. Im Gegensatz zu standarisierten Hochsprachen wie» C++ gibt es bei BASIC ja keinen Standard. Es ist zwar leicht zu erlernen,» egal welcher Dialekt, aber dennoch muss ich ja wissen, welche Befehle ich» zur Verfuegung habe.» Gibt es also eine Befehlsreferenz fuer das \"PICAXEN-BASIC\"?» Sonnst kann ich schlecht die Funtkionen der PICAXE nutzen ;)Ja, das BASIC ist sehr gut dokumentiert und zwar hier:http://www.rev-ed.co.uk/docs/picaxe_manual2.pdf» Und unterscheiden sich die BASICs je nach groesse der PICAXE?» Klar, die besseren Ausfuehrungen werden auch mehr Befehle im Befehlssatz» haben denke ich, aber die \"Basics des BASIC\" sind die bei allen PICAXEN» die Gleichen?Nein, das ist das Tolle, in allen Picaxes ist das Basic das selbe. Manche Picaxes können lediglich nicht alle Befehle ausführen, aber das ist in der oben genannten PDF-Datei hervorragend dokumentiert. Außerdem befindet sich im Programm-Editor noch eine Schnellhilfe, sowie der Direktzugriff auf die PDF-Datei. Die pdf-Datei ist allerdings auf Englisch, das sollte Dich aber nicht abschrecken...

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum