Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Daten zu B342D gesucht

verfasst von T.f.G.(R), 02.08.2006, 15:34

hallo karl heinz,schön das du dich auch mit einklinkst, vielleicht kommen ja 3 schlaue köpfe auf des rätsels lösung:-) » der B342D ist ein Transistor-Array mit 4 NPN-Transistoren drin.jo,steht schon irgendwo,was des heist wusste ich bis dato nicht aber am schaltbild hab ichs mir dann zusammen gereimt = 4transis in einem gehäuse :-) » Die IC\'s funktionieren, sonst würde das eine oder andere Relais nicht oder» dauerhaft anziehen.ja, aber gibts da so ne art vorstufe zum exitus?» Wenn der R3 die einzige Verbindung zwischen GND der 12V und GND des» Parallel-Port ist, dann ist die Funktion so, wie sie im Moment ist,» richtig.der widerstand R3 bildet die einzigste elektrische verbindung zwischen minus schaltung und (11,23,24,25 und schirm) vom LPT» Wenn Basis-Ströme fließen, müssen die über den R3 wieder zurück; dort aber» als Summe ALLER Basis-Ströme. verstanden. prinzip wasser aus 8 dachrinnen muss durch ein fallrohr runter» Am R3 entsteht ein Spannungs-Abfall, der alle Emitter gegenüber dem GND» des Parallel-Ports immer weiter \'anhebt\'. Ab einer bestimmten Anzahl» Basis-Ströme ist der Spannungsabfall so hoch, daß die Ansteuerspannung und» daraus resultierend der Basisstrom für weitere Relais zum Durchschalten» nicht mehr ausreicht mit der Folge, daß keine weiteren Relais anziehen. aber warum nur in einer richtung??? und nur an einem IC???» Die angesteuerten Transistoren befinden sich dann schon im Regelbetrieb;» nur fällt das bis auf die Erwärmung der IC\'s nicht auf, weil ein» angezogenes Relais mit einer geringen Haltespannung angezogen bleibt.warm? nö davon merk ich nichts oder es is so gering das ich es nicht wahr nehme» Vielleicht hat das ja nie richtig funktioniert oder es wurden noch nie» mehr als 5 Relais gleichzeitig angesteuert, oder es ist in Vergessenheit» geraten.nein,nein,nein :-D also es hat früher funktioniert,ist meine eigene und war immer nur bei mir in betrieb, maximal das ein relais mal etwas verzögert angezogen hat aber gelaufen sind sie alle und auch alle gleichzeitig an, ICH SCHWÖRS.aber früher im DOS modus jetzt unter windoofs, kanns da zu änderungen am LPT port kommen (spannung/strom)?» Die GND müssen direkte Verbindung haben. » Wenn dabei Bedenken entstehen, dann den R3 mal auf ca. 1k verkleinern und» probieren ob ein weiteres Relais anzieht (oder vielleicht alle ?).und den teil versteh ich nicht ganz.bedeutet in meinem abflussrohr is ne verstopfung (R3) und der soll ganz weg?bzw erstmal reduzieren auf die hälfte?kann es dann beim anzug von nur einem relais zur zerstörung des IC kommen wegen zu hoher spannung oder ströme? passiert meinem rechner dabei auch definitiv nichts ??????HAB ANGST :-D m.f.g. T.f.G.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum