Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter mit Relais nachbilden

verfasst von Fabian Lührs(R), 12.08.2006, 00:41

Hallo,ich glaube, ich habe eine Lösung gefunde. Leider habe ich im Moment kein Schaltplanprogramm, deshalb ist das ganze ein wenig zusammengepflückt.[image]1 Spannung wird angelegt, alle Relais sind aus.2 T1 wird gedrückt, dadurch wird K1 mit Plus versongt und schaltet an.3 Der taster wird wieder losgelassen und K1 hällt sich selber, K2 bekommt auch Pluss und geht an.4 T1 wird gedrückt, K2 hällt sich selber, K3 geht an: Dadurch wird K1 das Minus genomme, und es fällt ab. dadurch wird K2 das Minus genommen und es fällt auch ab, dadurch wird das Signal von T1 nicht weiter zu K3 durchgestellt und K3 fällt auch ab: Anfangssituation.Das ganze geht nur, weil durch die Induktivität und die Trägheit K1 und K2 leicht verzögert abfallen. Dadurch kann man davon ausgehen, dass die Selbshaltung von K1 aus ist, wenn K3 wieder abfällt und K1 wieder sein Minus bekommt.Ich habe die Schaltung aber nicht ausprobiert.MFG FabianEdit: Ich sehe gerade, dass der mittlere Schließer von K1 nicht benötigt wird.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5399 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum