Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter im Wohnmobil

verfasst von Fabian Lührs(R), 15.08.2006, 23:06

joerg_hb am 14.08.2006, 22:30 Hallo ihr Bastler,Ich hab eine kleine Frage zum Stromstoss-schalter: Und zwar brauch ich sowas wohl für mein Wohnmobil, weil ich da einen Spannungswandler ein- und ausschalten will, und zwar mit 2 Tastern, einen vorne beim Lenkrad + einen in der Schlafkoje. Soweit die Vorgeschichte. :)Die Frage ist nun: Kauf ich da einfach einen Stromstoss-schalter, schliesse meine beiden Taster daran an und schalte das Ding dann so zwischen Batterie und Spannungswandler, wie ich auch einen normalen ein/aus-schalter da reinhängen würde (also in die Plus-leitung)? Oder muss man da noch irgendwie mit vorwiderständen oder so rumtüdeln?Wäre super wenn ihr mir da nen tip geben könntet, ich hab nicht so ganz viel Ahnung von sowas... Danke, und Grüsse,Jo T.f.G. am 15.08.2006, 06:19 hi,soweit mir bekannt,gibts die auch in 12 Volt Ausführung auf der Spulenseite und 250V~ 16A auf der Kontaktseite.Ich weiß nur nicht ob dein Spannungswandler allpolig das heist P und N abgeschaltet werden muss?Plus 12V vom Auto schickste über ein Draht zum Taster am Lenkrad, von dem Taster gehste weg auf die Spule (A1) vom Stromstoßrelais, vom Stromstoßrelais (A2) gehts an Masse/Karosse.Den Taster in deiner Koje hängste nun parallel zu dem am Lenkrad.Nun noch die Spannungsversorgung vom Wandler über den Stromstoßschaltkontakt gezogen (so wie bei einem normalen Schalter) und fertig ist dein Wunsch.Wenn ich dir\'s noch als Plan malen soll, dann nochmal melden.m.f.g. T.f.G.---Hilfestellung zu ZV und FFB können bei mir erfragt werden,ich beiße nicht strippenstrolch am 15.08.2006, 07:37 Habe mal eben das Schaltbild zusammengestrickt:[image]Naja, ok, die Sicherungen musst Du Dir selber noch dazu bauen.---Viele Grüße,Strippenstrolch joerg_hb am 15.08.2006, 11:33 Ah Prima, danke schonmal, also letzenendes doch ganz einfach... :) Strippenstrolch, dein [Image] seh ich leider nicht, aber geht wohl auch so. Was denkt ihr denn zu dem folgenden Schalter, SERIE 20 STROMST.SCH. 12 V DC/2S. 16 A (gibt\'s bei Conrad, 503226-G0):Schaltfolge Schritt 1: AUSSchritt 2: EINTyp: 20.22.9.012.4000Kontaktart: 2 SchließerBetriebsspannung: 12 V/DCSchaltleistung: (AC1) 4000VA/(AC15) 750 WSchaltspannung: 400 V/AC/30 V/DCSchutzart: IP20Kontaktmaterial: AgSnO2Max. Dauerstrom: 16 A/250 V/AC (AC1)Einschalt-Strom: max. 30 A (80 A -5ms)Weitere technische Daten: Kontaktbelastung Glühlampen (230V) 2000W · Leuchtstofflampen kompensiert (230 V) 750 W · Serie 20: AC und DC-SpulenWäre das sowas, oder ist das irgendwie über- oder unterdimensioniert? Der Wandler macht max. 300W, und ebenfalls über den Stromstoss-schalter gehen soll ein KFZ-notebook Netzteil, das hat nochmal max 120W (ich glaube das Notebook zieht ca. 90...)Was ich halt nicht ganz kapier bei dem Ding da oben: da heisst es Betriebs-Sp. 12V, und Schaltspannung 30V/DC. Ist dann Betriebs = Spulenspannung und Schalten kann man damit max 30V? Und wieviel Ampere kann man denn darüber bei 12V laufen lassen - bei 250V/AC sinds wohl 16, aber bei 12V/DC?Oh, und noch was: Mein Spannungswandler hat eigens einen Anschluss, an den man über eine 2-polige Schaltlitze einen externen ein/aus-schalter anschliessen kann. Kann ich dann dieses Kabel wiederum an den Stromstoss-schalter klemmen?So eine simple Sache eigentlich, aber trotzdem jede Menge Fragen... :) kalledom am 15.08.2006, 14:53 Hallo,für Dein Problem hättest Du besser einen neuen Thread aufgemacht; vielleicht kann Stephan das verschieben ?Nun zum Problem. Das Relais ist nicht überdimensioniert, evtl. noch zu klein.Der Wandler kann 300W; wenn das am Ausgang ist, ist die Eingangsleistung bei einem Wirkungsgrad von 80% = 300W / 0,8 = 375W.Da wird bei voller Belastung ein Strom von 375W / 12V = 31,25A fließen. Diesen Strom sollte der Relais-Kontakt als Dauerstrom auch aushalten können.Was die Batterie betrifft, wenn die ca. 45Ah hat, ist die nach 1 Stunde ratze-leer, Wenn nur das Notebook mit 120W dran hängt, hast Du ca. 2 Stunden Strom aus der Batterie. Du solltest aufpassen, daß die Batterie nicht tiefentladen wird, sonst ist nach kurzer Zeit eine neue fällig.Jetzt kannst Du nachrechnen, ob dieses Vorhaben noch realistisch ist.Erst von 12VDC per Wandler mit all den Verlusten auf 220VAC und dann per Netzteil wieder runter auf 12V ??? mit all den Verlusten ist schon Verschwendung. Ich würde nach einem geeigneten Netzteil / Wandler für das Notebook suchen und diesen verlustreichen Umweg einsparen.PS: Bei dem Strom mußt Du schon min. 6 qmm Leitung verlegen, wegen der niedrigen Spannung von 12V empfehle ich Dir 10 qmm und kurze Wege, nix mit 10m oder so !---MfG Karl-Heinz

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum