Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschalter im Wohnmobil

verfasst von Fabian Lührs(R), 15.08.2006, 23:08

joerg_hb am 15.08.2006, 16:55Hallo,Sorry, stimmt, ein neuer Thread wäre besser gewesen... Danke für die Beispielrechnung, werd mich dann wohl wirklich nach einem grösseren umsehen. Was die Batterien angeht: Ich hab im Moment 2 Stück mit 88Ah und werd mir wohl noch eine dritte dazustellen, weil ich schon viel unterwegs bin. Hab jetzt deine Rechnung noch nicht mit den drei Batterien durchgerechnet aber ich glaube das reicht dann schon \'ne Weile länger.Das hin- und herwandeln schmeckt mir natürlich auch nicht so richtig, aber am Ende schien es mir doch so am sinnvollsten zu sein. Für das Notebook hab ich ja ein 12V-KFZ-Netzteil, über den grossen Spannungswandler sollen dann so Sachen wie ein USB-Hub, eine externe Festplatte und eben verschiedene Ladegeräte (f. Handy, Foto, etc) laufen. Da wär\'s mir einfach zu teuer geworden, für jedes Gerät ein extra 12V-Netzteil zu holen.Die einzige Alternative wäre dann gewesen, sich selbst was zusammenzubasteln was aus den 12V die verschiedenen Spannungen macht, die ich brauche, also alle gleichzeitig. Aber ich weiss nicht ob ich das zusammengebastelt bekommen hätte, ob das nicht am Ende sogar teurer als der Wandler gekommen wäre, und ausserdem hab ich so noch ne 220V-Steckdose für dieses eine Gerät das ich dringend brauche und mit dem ich aber jetzt noch nicht rechne. :)Gruss,JoPS vielleicht kann wirklich jemand den Thread verschieben? Sorry nochmals, wollt hier nicht die Relaisgeschichte zutexten...

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum