Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Heizungsumwälzpumpe Drehzahlgeregelt?

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 16.08.2006, 12:03

Also ich würde mal sagen:Wenn Du eine alte \"Probepumpe\" zur Verfügung hast, so probiere doch mal einenhandelsüblichen Dimmer für Halogentrafos. Die funktionieren so, dass nicht derletzte Teil der Halbwelle abgeschnitten wird, sondern der erste Teil. Dadurch kann im Nullpunkt abgeschaltet werden und Induktionsprobleme bleiben aus.Ich hatte wor langer Zeit mal eine ganz normale Billigbohrmaschine auf diese Weise \"geregelt\" und das ging schon mal ganz gut.Allerdings wäre bei dieser Methode zu bedenken, dass nicht die Drehzahl direkt gestellt wird, sondern vielmehr die Leistung. Und durch die ja immer vorhandeneBelastung (Wasserkreislauf) würde bei geringerer Leistung zwangsläufig auch die Drehzahl \"in die Knie\" gehen und könnte somit eingestellt werden. Ansonsten würde ich ebenfalls einen leider sehr teuren Frequenzumrichter vorschlagen, der dann allerdings sogar per PC/0-5 Volt steuerbar wäre und wirklich die Drehzahl bei gleichbleibender Leisung beeinflusst.Also, falls eine \"Probepumpe\" vorhanden ist, wäre ein Halogendimmer einen ersten Versuch wert.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum