Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 17.08.2006, 10:43

Ja, ja, das ist typisch, das kommt immer wieder vor.Da möchte ich mal einen kleinen \"Schwank\" aus den 1970-er Jahren erzählen:Als damals etwa 13-jähriger Junge ging ich in einen Radio- und Fernsehladen in unserer Stadt und wollte ganz normale BD 135 Leistungstransistoren kaufen, denn ich hatte endlich die Schaltung des astabilen Multivibrators verstanden und wollte sie auf einem Brettchen aufbauen.Es gab zwar schon so etwas wie Conrad, aber der Laden war viel zu weit weg und das Internet gab es noch gar nicht in Deutschland.Ich also auf mein Fahrrad, und hin geradelt und den Mann hinter dem Tresen gefragt. Die Antwort: \"Für welches Gerät sollte das denn sein ?\"Ich: \"Für gar kein Gerät ich möchte mit Elektronik basteln\"Er: \"Ja, mein Junge, dann bringe doch bitte das Gerät vorbei, wir schauen dann dort mal rein und reparieren das.\"Ich: \"Aber ich habe doch gar kein Gerät, ich möchte mit Elektronik basteln.\"Er: \"Ja, wenn Du uns Dein Gerät nicht gibst, können wir es nicht reparieren !\"Genervt verließ ich den Laden und ging zur Konkurrenz in der gleichen Stadt.Hier angekommen:Ich: \"Ich möchte etwas basteln und brauche dazu BD 135-er Transistoren...\"Die Dame hinter dem Tresen: \"Oh, da hole ich mal den Chef, der kennt sich aus...\"Der Chef: \"Oh, ja, welches Gehäuse sollŽs den sein TO 3 oder TO 220 ?\"Ich, ein wenig eingeschüchtert: \"Ich weiß nicht, wie sehen die denn aus ?\"Der Chef zeigte mir sehr freundlich beide Transistoren und ich suchte mir die dicken fetten mit dem TO3-Gehäuse aus.Fazit dieser kleinen Geschichte: Manche Firmen sind nur und ausschließlich an Kommerz interessiert, was letzlich aber nicht auf Dauer zum Erfolg führt. So hat kürzlich der erste Laden dicht gemacht, jedoch der zweite Laden existiert trotz riesigen Elektronik-Shops in der Nähe weiterhin und es sieht wohl auch nicht so aus, als ob er dicht machen würde.Daraus lässt sich ablesen, das eine gewisse Kundenfreundlichkeit letztendlich zu einem nachhaltigen Erfolg führt, auch wenn dabei nicht unbedingt die fetten Millionen verdient werden können.Wenn Phillips also nicht daran interessiert ist, \"kleinen Bastlern\" zu helfen, so riskieren sie doch stets, dass kein Philipps-Gerät gekauft wird, wenn man im Laden eine gewisse Auswahl hat.Schau doch mal, ob der TDA-Baustein nicht auch von einem anderen Hersteller produziert wird, oft ist das ja so. Wieso sich die Beschaffungsfirma nicht gemeldet hat, verstehe ich nicht, denn mir hat sie bereits wunderbar geholfen, zwar auch nicht schnell, aber das waren auch uralte Transistoren die ich benötigte. Die Firma beschaffte sie mir aus Fernost, das kann natürlich immer ein wenig dauern.Leider hat sowas seinen Preis, aber dafür läuft das betreffende Gerät wieder, was letzlich billiger war, als ein neues Gerät zu beschaffen.Mann, ich schreibe ja wieder halbe Romane hier ... ;-)...ok, nächstes Mal kürzer :-)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum