Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

verfasst von Lantus(R), 19.08.2006, 18:04

Hallo!Gestern Abend war der Strippenstrolch mit der >Bypass-Transistoren< zum Spannungsregler etwas schneller.Da hätte ich mir die Bemerkung zu den Festspannungsreglern sparen können.Mal sehen,ob ich eine Transistor-Regelstufe für 40V/3-5A in meinen Unterlagen finde.Die müßte dann aber 2mal aufgebaut werden für Positiv und Negativ.Vielleicht haben andere User hier brauchbare Vorschläge.Beim Netztrafo würde zum 300VA-Typ mit 2x30V greifen.Da ist dann etwas Reserve vorhanden zwecks Wirkungsgrad.Die 30V bringen dann am Elko ca.40V=.Ein weiterer Spannungsanstieg nach 45V ist hier nicht zu befürchten.Bei Belastung wird die Spannung auf ca. 36V zurückgehen.Bei speziellen Schutzschaltungen rund ums Netzteil bin ich selber nicht Firm.Hier wäre ein Experte für Schaltnetzteile gefragt.Das mit dem Bi-Metall-Thermoschalter war nur als Beispiel zum früheren Verstärkerbau gedacht.Die modernen Verstärker IC haben fast Rund-Um-Schutz.AberAusfälle kann es doch geben.MfG Volkmar

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum