Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Einzelraumlüfter mit Feuchteregelung nachrüsten

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 23.08.2006, 19:56

Hallo michart,ich habe eine hygrostatische Lüftung in meinen Kellerräumen realisiert und kann folgendes dazu sagen:Benutzt habe ich ein Hygrostat von Conrad (Stichwort: Hygrostat)Artikel-Nr.: 537284 - 62Dieser Hygrostat schaltet mir 2 Feuchtraumsteckdosen, in die jeweils ein Steckernetzteil für 12 volt eingesteckt ist. Als Lüfter verwende ich jeweils einen 80mm PC-Lüfter, damit die Geräuschkulisse nicht all zu aufdringlich ist (denn mit einem Hygrostat lufen die Lüfter auch nachts, wenn die eingestellte Feuchtigkeisschwelle überschritten ist.Der vorgeschlagene Hygrostat arbeitet ohne Relais mit einem Triac-Ausgang, so dass in dem Gerät keine Verschleißteile vorhanden sind. Seit ich den Hygrostat eingebaut habe konnte ich mein komplettes Büro in den Keller verlegen, ohne dass sich das Papier durch die Feuchtigkeit wellt.Ich bin der Meinung, dass 2 Schaltstufen überflüssig sind.Ansonsten könnte man das jedoch mit 2 Hygrostaten bewerkstelligen, die auf unterschiedliche Schaltwellen eingestellt sind. Der 2. Hygrostat würde dann einfach den 2. Lüfter zuschalten, wenn die 2. Schwelle überschritten ist.Und je nach Trockungsgrad würde erst der eine und dann der andere Lüfter abschalten.Aber trotzdem stets bedenken, die Lüfter laufen natürlich auch nachts an, wenn sie automatisiert sind. Ein \"normaler\" Lüfter, z.B. MAIKO würde da viel zu viel Lärm machen, deshalb laufen ja auch bei mir nun 2 PC-Lüfter im Keller.Mein Hygrostat ist nun etwa 11 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.Zu bemerken wäre vielleicht noch, dass sich im automatischen Betrieb auch das Wetter draußen bemerkbar macht, denn bei schwüler Gewitterlage laufen die Lüfter ebenfalls automatisch an. Am trockensten wird es im Winter, da kommt man mit der Automatisierung bis auf 10% Luftfeuchte herunter, was schon sogar ein wenig zu trocken ist.Ich habe festgestellt, das eine Luftfeuchte von 40% ok ist. Alles darunter verursacht verstärkte Staubansammlung und ist auch ein wenig unangenehm.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum