Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Rohrmotorschaltung umfunktionieren bzw. verstehen

verfasst von Lurvig(R), 26.08.2006, 18:54
(editiert von Lurvig, 26.08.2006, 19:09)

Hallo zusammen,hab mich die letzten Tage ein wenig durchs Forum gelesen und nun auch angemeldet da ich denke das \'mich hier geholfen\' werden kann ;-) Mein Hobby ist unter anderem mein Heimkino mit allem drum und dran, u.a. nem \"alten\" CRT-Beamer welcher aber ein Bild an die Wand wirft das einem jedesmal ein Lächeln ins Gesicht ruft ;)Und da wären wir auch schon beim Thema: Die Wand - die Leinwand.Mein Vorhaben ist eine Maskierung vor die eigendliche Motorleinwand zu setzten. Diese soll im Prinzip genauso funktionieren nur mit schwarzen Molton als Tuch und halt selfmade. Hab mir einen def. Rohrmotor von Somfy besorgt und wollte eigendlich die Mechanik bzgl. Endabschaltung daraus einfach nutzen da sehr funktionell. Den def. innenliegenden Motor wollte ich austauschen gegen einen 12V Getriebemotor (den von Pollin) der die Welle dann von aussen antreibt.Das ganze soll per Funk (Intertechno und CMR-500) gesteuert werden.Tja, vom Gedanken her hört sich das ganz einfach an, aber irgendwie scheitert es an dem Elektrik-Anteil des ganzen Vorhabens.Meine Frage wäre wie könnte eine Schaltung aussehen die die vorhandenen Endabschalter nutzt. Ich muss dem Motor ja irgendwie dazu bewegen einmal links und einmal rechts zu drehen. Aber wie ??Hab mal ein Bild des Endabschaltermech. beigepackt.Wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden lasst es mich wissen.Wär Klasse wenn ihr mir helfen könntet, mich wurmt es schon ganz schön das ich das nicht hinkriege :angry: > ps: das ist u.a. der Grund warum ich nicht einfach einen neuen Rohrmotor nehme :yes:Thx, Andreas[image]

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum