Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Probleme beim Einbau :Elektrisches Schiebedach

verfasst von Beowulf_E34(R), 05.09.2006, 07:10

Hallo liebe Elektronikspezis, bin durch ein Suche bei Google auf euer Forum gestossen, und hoffe, bzw. bin davon überzeugt, das Ihr mir helfen könnt. In mein Fahrzeug soll das manuelle Schiebedach umgebaut werden, zur Elektr. betätigung. Jetzt habe ich mir den Original Kabelbaum, den Motor sowie den dzugehörigen Schalter besorgt. Jetzt musste ich leider feststellen, das mein Fzg. (BMW E34 ) hierfür von der Technik her nicht vorgesehen ist, sprich der Anschlussstecker sowie die Steuereinheit fehlt. Nunja, jetzt sitze ich seit drei Tagen hier dran, und vesuche das Objekt auf dem Wohnzimmertisch zum laufen zu bringen. Der Bedienschalter hat drei Funktionen. Nach Vorne drücken = Schließen, Schalter antippen = Dach Aufstellen, Schalter nach hinten = SD ganz öffnen. Am Motor befindet sich ein Microschalter, der ein Signal gibt, Entweder Dach Offen oder Zu, und unterbricht somit die Stromzufuhr. Es ist doch so, wenn der Motor das Dach aufstellt (habe ich bereits raus gefunden), muss sich, sobald ich auf schließen drücke, der motor in die andere Richtung drehen, das tut er aber nicht, sondern läuft in die selbe richtung weiter, was bedeutet, ich öffne das Dach jetzt ganz, und dann stoppt er erst wieder. Was ich wohl rausgefunden habe, das ich wohl ein Relais ( Arbeitsstromrelais ) benötige. Habe ich, aber wie schließe ich was wo an. Bei bedarf könnte ich ein Bild der Komponenten machen, um das ganze besser zu erläutern. Ich bin leider kein Fachmann. Als ich noch zum KFZ-Mechaniker ausgebildet wurde, war KFZ - Mechaniker und KFZ- Elektriker noch getrennt. Übrigens, habe mich mal ein wenig durchgelesen. Supe Forum hier.;-)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum