Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Probleme beim Einbau :Elektrisches Schiebedach

verfasst von T.f.G E-Mail, Unna, 05.09.2006, 13:33

» Hallo Beowulf_E34,» » ich denke da lässt sich was machen.» Hab aber noch paar fragen:» 1.Die Motorleitungen (sollten 2 dickere sein) und die Steuerleitungen» (Endtaster)kommen einzeln herausgeführt vom Dachfensterkabelbaum?» 2.Sind 2 oder mehr Endschalter verbaut? einer für zu,einer für kipp und» einer für ganz offen oder wie wird das erfasst?» 3.in welche richtung muss der motor für was drehen?» beispiel: fenster ist zu, rechtsdrehung für AUF oder linksdrehung für» SCHRÄG stellen? oder geht es von ZU über SCHRÄG nach AUF in einer» drehrichtung ?» 4.Kannst du das steuermodul was original in dein Auto gehört nicht einfach» vom \"schrotti\" holen und einbauen?» » ich schau nachher mal ob ich den plan vom E34 da hab,welches modul dafür» zuständig ist ect.» » m.f.g. T.f.G.Also, der Motor hat zwei Leitungen, wie du schon erwähnt hast. Am Getriebe befindet sich der Microschalter. Dieser hat Zwei Kontaktschalter, Der eine Schaltet den kurzen Arbeitsweg, sprich, Dach auf stellen und aus dieser Position schließen.Der Zweite Schalter unterbricht den langen Arbeitsweg. Also, ganz auf und von dieser Position aus, wieder schließen.Der Eigentlich Bedienschalter hat drei Funktionen. Taster nach vorne drücken = schließen, Taster antippen = Kippen, Taster nach hinten ziehen = ganz öffnen.Zu den Drehrichtungen des Motors aus dem Blickwinkel im Auto sitzend:Im Uhrzeigersinn drehend : Dach stellt sich auf.Gegen den Uhrzeigersinn : Dach schließt sich aus der Kipp PositionWenn das Dach geschlossen ist, und ich drehe weiter gegen den Uhrzeigersinn, geht das Dach ganz auf. Ist das Dach ganz offen, und ich drehe wieder im Uhrzeigersinn, Dach schließt sich.Wann das Dach offen oder zu ist, entscheidet beim Elektrischen vorgang der Microschalter, der dann den Stromfluss unterbricht.Bei bedarf kann ich auch ein Bild der einzelnen Komponenten befügen. Ihr müsste mir dann nur sagen wie groß es sein darf.Zu den Komponetnten kann ich sagen, das es sich hierbei um Teile aus dem E34 handelt, sprich, der Motor, der Schalter und der Kabelbaum vom Dach zur Steuereinheit. Was mir fehlt, ist die Steuereinheit, die sogenannte ZKE.Mein Fzg. hat leider die abgespeckte Version. Eine nachrüstung als solches ist schwerer, als so eine schaltung zu entwickeln.Um das alles nach zu rüsten, müsste man ein komplettes Schlachtfarzeug finden, um den Kabelbaum 1 zu 1 umzubauen. Ich bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker, aber leider kein KFZ - Elektriker. umal ich auch in diesem Beruf seit mehr als 15 Jahre nicht mehr aktiv.Aber, es ist schonmal super, dass Ihr mir helfen möchtet. Einfach super.Was wohl andere schon aus meinem bzw. anderem Forum gemacht haben, die haben sich das System aus dem E30, sprich den alten 3er BMW geholt. Dieses wird wohl auch nur durch irgendwelche Relais gesteuert. Ich möchte aber doch schon die Teile verwenden, die vom E34 waren, zumindest den Schalter sowie auch den Motor.Gruß, Ralle

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum