Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ampelschaltung

verfasst von Dominik E-Mail, 06.09.2006, 17:06

Hallo! Ich möchte eine Ampelschaltung bauen. Das Teil sollte für 3 Lampen Rot/Orange/Grün ausgelegt sein, die so 3,5 Ampere ziehen. Arbeiten sollte die Schaltung mit 12 oder 15 Volt. Die Lampen sind nach den Relais ja unabhängig (ich denke, dass die mit 220V gefahren werden sollen). Keine Bange - damit will ich nicht in den Strassenverkehr, es handelt sich um einen Beitrag zu einem Kunstwerk. Der Zyklus sollte dem einer Ampel entsprechen, also Rot - Rot/Orange - Grün - Orange - Rot und wieder von vorn. Die Zyklen sollten sich dabei einstellen lassen. Ich dachte an den NE555, den kann man ja gut (wie hier im Forum schon mal gepostet) mit einem Relais versehen. Nur weiss ich noch nicht so richtig, wie man die Zyklen realisiert. Aus meinen Recherchen ist mir noch im Erinnerung, dass es Schaltungen für Lauflichter gibt. Kann man so etwas verwenden? Ich wäre für jegliche Ratschläge sehr dankbar!Vielen Dank - Dominik

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum