Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ampelschaltung

verfasst von Dominik E-Mail, 06.09.2006, 20:43

Hallo T.F.G.,die Schaltung ist bestimmt elegant! Das Timing ist mir unklar. Mir schwebt eine Schaltung vor, in der möglichst alle Phasen unabhängig voneinander eingestellt werden können. Wahrscheinlich macht das hier der 4093 mit voreingestellten Werten (meine laienhafte Vermutung, dass die vorhandenen Kondensatoren wie beim NE555 für das Timing mitverantwortlich sind), über P1 wird dann wohl total justiert. Mir ist das Teil leider zu kompliziert... Dennoch - Danke für die Mühe des Suchens und Einscannens! Ich habe etwas im Datenblatt des NE555 gefunden: Sequential Timer. Dort sind 3 Timer monostabil aufgebaut und verkettet. In einem Diagramm ist der Ablauf in der Zeit dargestellt. Mir ist noch nicht klar, wie sich die Einzelbausteine so verständigen, dass es nicht zum Überlappen einzelner Phasen kommt. Auch sollte es ja einen Kreislauf mit 4 aufeinanderfolgenden Phasen geben. Am besten ist wohl, wenn ich einfach mal anfange zu löten. Morgen.Dominik

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum