Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ampelschaltung

verfasst von Dominik E-Mail, 07.09.2006, 12:29

Hallo Karl-Heinz,ich bin nun am Erarbeiten der Platine mit dem Prinzip der Verkettung. Derzeit zeichne ich die Platine am Rechner. Dazu hatte ich bereits die Version \'Weitere Variante der monostabilen Kippstufe\' als Grundlage verwendet. Für die Verkettung habe ich mich an der Schaltung aus dem Datenblatt orientiert. Ich bin nun schon recht weit mit dem Entwurf, nun gibt es Unterschiede, ich bin unsicher und möchte Dich daher befragen bevor ich weitermache:1)[image]Wie ersichtlich wird laut Datenblatt \"reset\" einfach mit Pin 8 verknüpft. Arbeitet das ebenso stabil? Derzeit entspricht dies meinem Layout (etwas einfacher durch weniger Komponenten und wenige Jumper). Wenn ich nun Deine Variante nehmen würde:>>Die Reset-Taster fallen weg, stattdessen werden alle Reset-Eingänge zusammen über einen 1,0...10µF Elko nach GND angeschlossen. Der R3 wird nur ein mal benötigt. Diese Maßnahme ist erforderlich, damit beim Einschalten nicht alle Timer anfangen wild durcheinander zu schalten und zu walten.Werden alle Reset-Eingänge zunächst verdrahtet/gekoppelt und danach der Elko auf GND sowie R3 auf VCC gelegt? Da letzteres doch das gleiche wäre, als wenn R3 pro Timer einmal vorkommen würde, habe ich wohl etwas nicht verstanden.2)R5 (\'Weitere Variante der monostabilen Kippstufe\') entfällt nehme ich an... Der vorherige Timer ist nun das Adäquat oder?3)Aha - Dioden sind also als ODER-Verknüpfung einsetzbar! Für die Rot-Orange-Phase sinnvoll.4)Ich möchte an den Ausgängen Relais schalten wie:http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm\"Ausgangs-Beschaltungen 2.2. Bei High-Pegel schaltet ein NPN-Transistor das Relais ein.\"Das hatte ich schon mal gemacht und festgestellt, dass der kleine Transistor, den ich damals verwendet hatte bei recht geringer Last in Maßen warm wurde. Nehme ich hier also irgendeinen Leistungs-Schalttransistor (diese Teile mit der Kühloption als Kopfschmuck)?Ich bin immer sehr erfreut über dieses Forum, auf der anderen Seite kann ich wenig in Sachen Antwort dazu beisteuern. Ich hoffe, dass sich widerum durch meine Realisierungen die Kreise schliessen werden.GrußDominik

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum