Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ampelschaltung

verfasst von Dominik E-Mail, 08.09.2006, 21:01

Hallo nochmal. Nachdem ich glaubte, alles verstanden zu haben, habe ich heute das Layout abgeschlossen und die Platine gebügelt. Das Relais zieht laut Datenblatt 200 mA, da sind die Transistoren vielleicht nicht schlecht. Beim Bestücken wurde mir sehr mulmig - schliesslich war alles nur am Rechner gezeichnet und es gab keinen Prototypen im Vorlauf. Dank der freundlicher und kompetenten Unterstützung sowie dem tausendfachen Kontrollieren, ob alles richtig im Layout war hatte ich ja schon das Gefühl, dass es so und nicht viel anders klappen müßte. Aber beim Löten war das alles nicht mehr präsent. Dann kam der magische Moment: 9-Volt Block angeschlossen, eingeschaltet und... click, rote pauseclick, rot-gelbe pauseclick, grüne pauseclick, gelbe pause und:das ganze von vorn.Großartig. Auch die Einstellung der Intervalle ist tadellos. Die Transistoren bleiben auch bei langen Phasen kühl. Ein schöner analog-Baustein! (Ist der Timer überhaupt ein analoges Ding?). Sehr schön die elegante Einrichtung dieser ODER-Verknüpfungen. Also alles fein. Mich begeistert bei diesem Projekt besonders, dass es dann am Ende einfach so lief. Und natürlich, dass ich hier so viel dazugelernt habe. Vielen vielen Dank für die Tips, ohne die das Projekt ebenso ins Gegenteil hätte umschlagen können.Gruß - Dominik (völlig erfreut)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum