Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Erklärungshilfe bei Schaltung

verfasst von xjrchicken E-Mail, Hamburg, 11.09.2006, 12:26

Hallo Karl-Heinz,ich danke dir für deine promte Antwort!!!Das Datenblatt habe ich gefunden, hatte auch schon länger danach gesucht, aber nur mit Google bin ich da nicht fündig geworden.» Vorab kann ich Dir schon mal verraten, daß der MC 7805 eine stabile» Spannung von 5V liefert, weil der 74LS122 nicht mehr verkraftet.» Der \'Metal-Body\' ist ein Blechgehäuse mit Durchführungs-Kondensatoren,» damit keine Störungen rein und raus können.^^ das reicht mir wohl» Am R1 kommt über die Diode von \'draußen\' eine Spannung zur Basis des» Transistors; ab ca. 0,7Vdiode + 0,7Vbe = 1,4V wird dieser leitend und der» High-Pegel über R2 wird zum Low-Pegel. Bis dahin passiert noch nix.^^ kannst du mir das mit dem High- und Low-Pegel etwas genauer erklären? das sagt mir so jetzt nichts. ich verstehe es derzeit so, dass wenn die 1,4V Basisstrom am Transistor ankommen, er die C-E.Strecke durchschaltet, also auch über R2. richtig? und dieses 0,7V be sagt mir nichts, was heißt \"be\"?» Erst wenn diese Spannung unter 1,4V zurück geht, gibt es eine steigende» Flanke, also einen Wechsel von Low nach High, am Trigger-Eingang des» 74LS122 (Pin 3); der retriggerbare Monoflop wird gestartet.Monoflop? was ist das, was kann der?» Sein Ausgang Q\\ (Pin 8) wird kurz Low, der nachfolgende Transistor sperrt,» die LED geht kurz aus.» Der Ausgang Q (Pin 6) wird kurz High, der nachfolgende Transistor wird» leitend und schaltet ...???» Die Zeit hängt vom Widerstand R3 und Kondensator C? ab.R3=50kOhm; C6=10µF;; einfach C6*R3 = 0,5sek, ist das wirklich so einfach?» Der 74LS122 ist retriggerbar; das bedeutet, wenn der Eingangsimpuls» ständig wechselt, wird die Zeit des Monoflops bei jeder steigenden Flanke» neu gestartet. Die LED dürfte so lange aus bleiben.» Reicht die Erklärung ?Dann sollte ich genug wissen.Hab vielen Dank, hast mir schon sehr geholfen.Grußxjrchicken

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum