Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Erklärungshilfe bei Schaltung

verfasst von kalledom(R), 11.09.2006, 15:43

» ^^ kannst du mir das mit dem High- und Low-Pegel etwas genauer erklären? das sagt mir so jetzt nichts.High oder Low bzw. 1 oder 0 ist in der Digital-Welt die Beschreibung, was an einem TTL-Ausgang raus kommt oder was an einem TTL-Eingang anliegen muß, damit eine bestimmter Zustand erreicht wird. Dabei entspricht Low = 0 (fast) dem GND und High = 1 (fast) dem Plus. Die Spannungs-Höhe spielt dabei keine Rolle mehr, nur der Zustand / Pegel.» ich verstehe es derzeit so, dass wenn die 1,4V Basisstrom am Transistor ankommen, er die C-E.Strecke durchschaltet, also auch über R2. richtig?Ja; High kommt über den R2, wenn der Transistor sperrt. Leitet der Transistor, liegt (fast) GND am Collektor an, also Low; über den R2 fließt dann ein geringer Strom von +5V zum Collektor, der aber keine Bedeutung hat.» und dieses 0,7V be sagt mir nichts, was heißt \"be\"?Die Spannung an Basis-Emitter. » Monoflop? was ist das, was kann der?Mono = 1 = immer wieder zurück in den einen Zustand \'floppen\'.» R3=50kOhm; C6=10µF;; einfach C6*R3 = 0,5sek, ist das wirklich so einfach?Ja; aber R in Ohm und C in Farad. Das sind \'unhandliche\' Werte, deshalb ist R in MOhm und C in µF geläufiger: 0,05MOhm * 10µF ~ 0,5sek.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum