Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Piezoschallwandler

verfasst von el-haber, Catania, 26.09.2006, 09:15

Hi,» Ich versteh nur leider nicht w0 ich \"+Ub\" anschließen soll, an den» Klinkenstecker schließe ich ja Masse (an den Schaft) und Signal (an der» Spitze an), oder?Genau so ist der Klinkenstecker belegt!Allerdings kann der Kontakt an der Spitze aus dem Verstärker heraus auch mit einer Spannung (genauer gesagt einem Strom) versorgt werden. Dies deutet der Widerstand R4 mit 4,7kOhm an. Der Kondensator C3 dazu liefert dann im Verstärker das aufgenommene Tonsignal. Dieser rechte Teil der Schaltung befindet sich also im Verstärker-Eingang oder einer Vorschaltbox.C3 hat 4,7µF (mikroFarad) ich schreibe manchmal ein kleines \'u\', weil nicht alle Zeichensätze die griechischen Buchstaben unterstützen. » Außerdem geht eine Leiterbahn nach \"Phantomspeisung\" Das ist keine Leiterbahn, sondern für die Simulation, deren CAD-System ich hier benutze, eine Signalbezeichnung. Die ganze Leiterbahn steht auch für das Kabel, das vom Verstärker zum Tonabnehmer (mit dem gezeichneten Piezzo-Vorverstärker) geht. Richtigerweise müßte ich das Kabel noch mit einem Kreis umgeben für die Abschirmung mit Masse einzeichnen.» Und noch eine Frage: Kann ich als Transistor den BC548 verwenden?Der BC548 (NPN) hat eine Verstärkung von 180-450 je nach Kennbuchstabe. Er ist auf jeden Fall geeignet (Durch den Emitterwiderstand von 220Ohm wird eh eine Verstärkung von ca. 20 vorgegeben. Bei den höheren Frequenzen steigt diese aber wieder durch den Kondensator C4 an. Wenn der C5 verbaut ist, dann gleicht der das ganze wieder aus. C2 sollte aber weggelassen werden!

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum