Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

verfasst von Fabian Lührs(R), 04.10.2006, 12:17

Hallo Kintaro,wäre es möglich, dass du die Spannung des USB-Anschlusses misst, an dem der Player liefe, also die von deinem Computer, ohne dabei einen Kurzschlus zu machen? Dann hätte man da einen Anhaltswert.Das mit der Diode ist prinzipiell richtig und funktioniert, ich würde es aber bei dieser Verwendung nicht machen, da man damit wie gesagt Spannungen bis 5,7 Volt erhalten kann. Und ich finde die pauschale Aussage, das dass den Player nicht stört problematisch. Da man sich bei IC nie sicher sein kann, was der Stromverbrauch dann macht. Denn ein IC ist ja nicht wie ein Widerstand, bei dem macht ein bisschen zu viel über kurze Zeit nichts aus, der Strom steigt etwas und er erwärmt sich etwas. Bei einem IC kann (nicht muss, sondern kann) das anders sein. Dort können Schaltungen verbaut sein, die sich wie eine Zehnerdiode verhalten, bis z.b. 5,25 Volt läuft kein Strom, und kurz darüber ist die Durchbruchspannung und dann fließt wegen dem geringen Widerstand ein hoher Strom und Puf, weg ist er.Wenn du es mit einem Poti nicht machen willst, dann kannst du auch anstatt der Diode oder dem Poti einen 30 Ohm Widerstand verwenden, du müsstest dann 5,1 Volt haben.Das mit den Kondensatoren ist ja schon gesagt worden.Folgendes würde mich interessieren: Lege eine volle Batterie in deinen Player ein und schließe ihn an die 4,95Volt Versorgung an. Nun lasse ihn laufen bis die Batterie leer ist. Mein Gedanke war, dass der Spannungssensor, vielleicht im Batteriefach misst, und die Versorgung aber von USB kommt und die Batterie so ewig halten müsste. Mach das mit der Batterie natürlich nur, wenn dein Player nicht versuch Akkus im Fach nachzuladen, sonst könnte das mit der Batterie Probleme bereiten.MFG Fabian

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum