Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

alter Wechselschalter

verfasst von T.f.G.(R), 04.10.2006, 20:29

» Hallo,» Woran kann es liegen?» Gruß» Vincedaran das du die kabel beim anschluß vertauscht hast.schalter \"ticken\" im inneren mitunter anders und wechselschaltungen gibt es verschiedene arten sodas nicht immer in L am schalter auch der draht mit dauerstrom kommt.für einen erfahrenen elektriker wäre das austesten ne leichtigkeit einen laien möchte ich das nicht erklären weil es zu gefährlich wird.deine kabelfarben lassen darauf schließen das es sich um eine alte elektrik handelt, ich würde sogar auf alte aluminium kabel tippen.ich werde versuchen es für dich mit einer gewissen sicherheit zu hinterfragen aber bitte bei jedem drahtwechsel die sicherung herraus machen !!!hast du unter jedem lichtschalter eine steckdose bzw gehen mehr wie die 3 drähte aus jedem schalter herraus?wie genau verhält sich im moment die schaltung?wenn du am 2. schalter aus machst ist es dann möglich am 1. wenigstens ein zu schalten? also leicht verhinderte wechselschaltung (ein schalter blockiert quasi den anderen)?eigendlich bleibt dir nur das testen durch kabeltauschen am neuen schalter, bitte an dem alten noch vorhandenen keine kabel vertauschen die sollten ja noch stimmen.vertausche zuerst den draht der in L steckt mit einem der beiden die an den mit pfeilen gekennzeichneten anschlüssen angeschlossen sind.ergebniss/veränderung bitte mitteilen.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum