Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Entfernungsmessung mit Lasern - Nur wie?

verfasst von chazzi, 08.10.2006, 18:46

» Eine Messung mit Laser ist nicht eine Koordinatenmessung sondern eine» Winkel-Längen-Messung. Der Ort wird also durch 2 Raumwinkel und eine Länge» beschrieben.Hallo,aber durch diese Winkel und Längen kann ich doch letztendlich die Entfernung zum Objekt berechnen?! Das wäre dann ja meine Koorinate.Habe mal zu der dritten Methode ein wenig herumgegoogelt, aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf hinein. Hast du dazu zufällig gerade ein \"Tutorial\" oder kannst du mir das mal genauer erklären?Andere Frage: Ich habe jetzt eine gute Schaltung mit Erklärung (denn mir geht es ja darum das ganze zu verstehen, also keine Fertiggeräte usw.) zur Entfernungsmessung per Ultraschall gefunden. Für meine Maximalentfernung würde das vollkommen ausreichen, aber wie sieht es da mit der Genauigkeit aus? Z.b wenn ich einen Raum ausmesse sind die Wände ja meist über größere Längen genau gleich weit entfernt. Bei meinem vorhaben kann es unter Umständen aber sein das z.B. 0,5cm weiter links schon eine andere Entfernung besteht. Bekomme ich das genau hin wenn der Punkt genau angepeilt wird?!Danke schon mal!

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum