Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Gleisbesetztmelder - modelleisenbahn

verfasst von Posti(R), 09.10.2006, 18:40

HiDie Zeiten, wo ich selber Besitzer einer kleinen Eisenbahn war, sind schon recht lange her *seufz*, denke aber, daß Dir eine \'Auf Gleiß fließt Strom\'-Anzeige bei z.B. Wagon\'s nicht helfen wird, oder?Bei Lok\'s lasse ich das mal durchgehen, heutige Lok\'s werden wohl, da digital, durchgehend etwas Strom fressen.Bei der Strom-Lösung hast Du keine \'Gleis-Besetzt\'-Anzeige, sondern nur eine \'keine Lok auf Gleis\'-Anzeige, verlorene Wagon\'s (oder eben Abgestellte) werden nicht erkannt, wenn sie keine elektrischen Verbraucher integriert haben.Hast Du Märklin? (also Mittelleiter)Da gab es früher Gleise, wo eine Seite des Gleises einseitig isoliert war.Mit zwei dieser Gleise könnte eine Seite einer beliebig langen Strecke isolieren.Sobald ein Radsatz auf dem Gleis steht, brückt Dieser beide Gleise und man könnte gegen den Mittelleiter eine Spannung messen (und ggf. direkt für die LED nutzen).Bei 2-Leiter-Anlagen (Lima, mehr fällt mir nicht ein *ups*) könnte es schwieriger werden.Vll mit einem Widerstand, der zwischen den beiden Gleisen liegt.Den Strom durch diesen Widerstand müssten wir messen.Wenn ein Verbraucher auf diesem Gleis Strom verbraucht, hätten wir eine Parallelschaltung von 2 Widerständen und eine Änderung der Stromstärke durch den Widerstand.Nur bin ich mir nicht sicher, ab welchem Lok-Strom hier definitiv eine Lok erkannt werden kann.Wir hatten auch schon nen Thread mit Zählern, um z.B. die Anzahl der Radsätze zählen zu können, die auf ein Gleis einfahren, bzw. ausfahren.Vll eine sicherere Lösung bei 2-Leiter.Wenn Radsatz-Anzahl >0, steht wohl was drauf :)Schreib mal, was für eine Anlage Du hast.MfGPosti

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum