Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Gleisbesetztmelder - modelleisenbahn

verfasst von el-haber, Catania, 10.10.2006, 10:40

Hallo Wolfram,vor vielen jahren habe ich mir eine Bahnhof-Schaltung gebaut.Mit der alten Märklin Technik geht das auch einigermaßen gut, da die normalen Motoren einen erheblichen Strom zum Amlaufen brauchen.Das ganze gilt aber nur, wenn eine Lok einfährt oder wenn ein Wagen mit Verbraucher in einem Abschnitt steht.Ich hatte damals das ganze mit einem Signal gekoppelt, das den Block-Abschnitt entweder abschaltete oder über einen Strom-Meß-Widerstand von 4,7Ohm versorgte.Parallel zum Signalkontakt (und dem Strom-Meß-Widerstand = Shunt) war eine Leuchtdiode und eine Freilaufdiode antiparallel und mit eigenem Vorwiderstand geschalten und von der Dauerversorgungsspannung (Lichtausgang des Trafos) versorgt.Der Vorwiderstand lies einen geringen Strom in den Abgeschaltenen Block ließen (Mittenkontakte des Märklin-Gleises). Wenn ein Verbraucher darauf war, dann leuchtete die LED. Der Strom war so gering (5-10mA), das der Verbraucher am Gleis keine Aktion ausführen konnte. Bei den modernen Digital-Loks geht das allerdings nicht ohne weiteres, da diese einen eingenen Fahrregler haben und über den internen Kondensator immer wieder genügend Strom aufbauen können, daß sie einen kurzen ruck anfahren.Bei 2-Gleis-Technik geht das wesentlich einfacher mit einem isolierten Block wie oben beschrieben. Hier können auch normale Wagen den Besetzt-Zustand erzeugen, wenn die Räder auf den Achsen mit ca. 2,2kOhm-Widerständen gebrückt werden. Ein aufwändiger Mittelleiter ist hier nicht erforderlich!Die oben genannte LED kann auch durch einen OPTOKOPPLER ersetzt werden.CUStefano

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum