Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Graetz-Brücke mit Leistungs-MOSFETs

verfasst von Diable E-Mail, 12.10.2006, 18:14

» » Nachteil: bei geringen Spannungen bis 12V wird die erste Hälfte der» Halbwelle im regelbereich des FET verschluckt, da dieser erst ab ca. 8V» Gatespannung gegenüber » Abhilfe: Bootstrap-Schaltung mit Kondensatoren und klemmung für die» Abschaltung, damit der C nicht beide Zweige der Brücke leitend werden» lässt.» » CU» SteHallo el-haber,danke für deine Antwort!Wie sieht denn deine Bootstrap-Schaltung mit Klemmung für Abschaltung aus? Denn genau das ist der Knackpunkt. Ich würde so gerne im Nulldurchgang schalten. Wahrscheinlich komme ich nicht um eine aktive Schaltung herum...Also Comparator zur Nulldurchgangserkennung und dann damit die FETs steuern.Leider ist bei 100kHz die Verzögerungszeit zu lang.Als passive Schaltung fällt mir nur ein mehrstufiger RC-Phasenschieber ein, der die Phase soweit dreht, dass man kurz vor 360° steht. HmmFalls du eine Skizze machen könntest wäre ich dir dankbar.Gruß, Diable

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum