Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

absolute Anfängerfrage: Gleichrichter und Relais dran

verfasst von kalledom(R), 13.10.2006, 13:05

Der 0,47µF Kondensator hat bei 50Hz einen Blindwiderstand von 6,8kOhm.Parallel zu den 220kOhm (der ist eigentlich nur zum Entladen des Kondensators, wenn der Stromkreis geöffnet wird) ergibt ein Gesamt-Widerstand von 6,6kOhm.Der 100 Ohm Widerstand spielt keine Rolle; er dient als Schutz-Widerstand, falls der Kondensator \'durchknallt\'.Bei 6,6kOhm kann selbst bei Kurzschluß nur ein Strom von maximal 33,5mA fließen; so etwas hast Du ja auch schon ausgerechnet.Beim Einschalten gibt es nun mit dem 470µF Elko das Problem, daß dieser leer ist und eigentlich Ladestrom benötigt, damit er auf \'Spannung kommt\'. Der wenige Strom \'verläuft\' sich aber auch in der Relais-Spule, wo er jedoch nicht ausreicht, ein kräftiges Magnetfeld aufzubauen.Wenn beim Einschalten das Relais ab ist, kann sich der Elko auf 12V aufladen.Wird dann erst das Relais angeschlossen, sind kurzzeitig 12V aus dem Elko verfügbar, was zum Anziehen des Relais ausreicht. Dann darf die Spannung auf die Haltespannung des Relais absinken, ohne daß es abfällt.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum