Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Sterndreieckschaltung

verfasst von T.f.G.(R), 26.10.2006, 18:08
(editiert von T.f.G., 26.10.2006, 18:25)

bitte nicht immer meine ganzen texte drin lassen, ich weiß was ich geschrieben habe ;-) also bitte einfach das löschen was du nicht brauchst zum zitierendann an den admin oder die mods die bitte mal den ganzen beitrag ab \"ICH\" in ein eigenes thema verschieben, Titel \"Schützschaltungen\" oder sonun zu den antworten:» Ich hab den Schaltplan ja eigentlich schon fertig, gut das wäre dann mal nen anfang deines eigenanteils ;-) haste auch geistig verstanden was du da gemacht hast oder ist es nur ein abkopierter aus den von mir gesetzten links?» weiß aber nit ganz wie ich die spannung an den Motor anlegen sollna das ist doch in den links oben schön erklärt, so ein motor hat 3 wicklungen in seinem inneren.jede wicklung hat einen anfang und ein ende, diese werden alle aus dem motor heraus zum klemmbrett am motor geführt, macht 6 anschlüsse (erde mal außen vor gelassen!!!).der anfang einer jeden spule ist U1 von der ersten, V1 von der zweiten und W1 von der dritten.die enden sind dann U2,V2,W2.nun bekommt jede spule im motor an den anfang erstmal strom/spannung, L1 an U1 , L2 an V1 und L3 an W1.dies geschieht über den \"hauptschütz\"jetzt wirds etwas komplizierter:die schützen für stern und dreieck,zuerst geht stern an. dieser verbindet alle enden der 3 spulen miteinander.somit muss sich der strom/spannung durch 2 spulen \"quälen\"die spannung teilt sich auf, auf jeder einzelspule sind es 230V durch das verbinden der enden sind immer 2 in reiche also 400 über 2 spulen.der motor hat dadurch weniger kraft.O_-_-_-_-O > L1||O_-_-_-_-O > L2||O_-_-_-_-O > L3ist der motor bei der maximal möglichen drehzahl angekommen (dafür stellt man eine ungefähre zeit an dem zeitrelais ein) wird dieser sternschütz geöffnet, die spulenenden hängen jetzt kurzzeitig in der luft.anschließen geht der schütz für dreieck an diese enden U2,V2,W2.dieser bringt nun die 3 phasige netzspannung an die enden der spulen, am anfang liegt sie ja schon an, da hat sich nichts verändert.allerdings hast du pro spule 2 verschiedene Außenleiter (Phasen)zb.:L1 < U1 O-_-_-_-O U2 > L2L2 < V1 O-_-_-_-O V2 > L3L3 < W1 O-_-_-_-O W3 > L1Dadurch wird jede einzelne spule von 400 V kraftstrom durchflossen, der motor hat mehr kraft und da er ja schon dreht durch die sternschaltung vorher hat er jetzt keinen anlaufstrom mehr zu ziehen sondern nur noch den reinen arbeitsstrom.ich hoffe das ist so verständlich genung?» wenn ich an der einen schütz die drei \"ausgänge\" verbinde, gibt das dann» nicht einen kurtzschluss??nein , erklärung siehe oben (sternschaltung)» ich weiß nit genau wie ich den motorschutzschalte einbauen soll. na das hab ich doch nun vorhin schon geschrieben, jenachdem wie schwergängig oder langatmig der anlauf ist.ich würd ihn hinter die sicherung setzen also in die gesamtzuleitung, so das alle zum motor gehenden leitungen dahinter angeschlossen sind.Nimmst also die für den schwergängigen anlauf.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum